VPUS am NATURA in Flims
Am 25. Mai 2024 fand in Flims Waldhaus der Waldanlass "Natura - Bewusst den Wald erleben" statt. Trotz regnerischen Wetters hatten wir viele interessierte Besucher am Stand.
Vogelkundliche Exkursion Breil/Brigels
Aufgrund schlechten Wetters am Samstag, 20. April 2024 musste unsere geplante vogelkundliche Exkursion in Breil/Brigels leider abgesagt werden. Es konnte kein Ersatzdatum gefunden werden. Diese Exkursion wird 2025 durchgeführt.
Referat Vogelwarte-Auftritt
Am 17. April 2024 hielt Frau Linda Riedel anlässlich des Jubiläums "100 Jahre Vogelwarte" ein Referat im Saal Werkhof in Castrisch. Das Thema "So geht Biodiversität! Wie Bauernfamilien erfolgreich Arten schützen" wurde von knapp 30 Personen interessiert aufgenommen.
2. Generalversammlung - VPUS in Castrisch
Unsere zweite Generalversammlung gehört der Vergangenheit an. Sie konnte erfolgreich am Freitag, 1. März 2024 im Werkhof Saal in Castrisch durchgeführt werden. Im Anschluss an die GV folgte ein Referat von Frau Renata Fulcri, Regionalvertreterin Amphibien Kanton Graubünden (bigra).
"Natur aus Sicht des Wandels" - Referat mit Pirmina Caminada
Zum einjährigen Bestehen unseres Vereins haben wir zum Referat "Natur aus Sicht des Wandels" mit Pirmina Caminada, Wildhüterin, Kräuterfachfrau, Ornithologin und Autorin eingeladen. Der Anlass hat am 23. November im Werkhofsaal in Castrisch stattgefunden.
Nistkästenreinigung und Herbstarbeiten
Am Samstag, 28. Oktober 2023 haben wir uns zur Reinigung der im Frühling angebrachten Nistkästen und für weitere Aufräum- und Herbstarbeiten in Sorts Sagogn getroffen.
Eurobirdwatch in St. Margrethenberg
Am 7./8. Oktober wurde in der Schweiz und in ganz Europa der Vogelzug beobachtet. Für diesen Tag haben wir uns der Sektion Vogelschutz Landquart angeschlossen.
VPUS Infostand am Ilanzer Städtlifest
Bei optimalem Städtlifest-Wetter konnten wir einen erfolgreichen Tag mit Saatkugeln-Basteln, Wettbewerb "Vögel entdecken" und Informationen zu unserem Verein und BirdLife Graubünden durchführen. Neue Mitglieder konnten gewonnen werden und viele schöne und interessante Begegnungen fanden statt. Herzlichen Dank an alle Besucher, Teilnehmer und Helfer!
Biotophegeprojekt - Neophyten-Bekämpfung
Unser gemeinsame Einsatz gegen die Neophyten am Samstag, 3. Juni hat sich gelohnt.
Vogelkundliche Exkursion Ruinaulta
Am Sonntag, 23. April konnte die erste Exkursion unseres Vereins in der beeindruckenden Ruinaulta miterlebt werden. Organisiert und geleitet von der Sektion Chur wurde vom Einsteiger bis zum Experten die Gelegenheit geboten, viele verschiedene Vogelarten, einschliesslich des Flussuferläufers, zu beobachten.
"Krähen - Nature Is Watching Us"
Der Kinodokumentarfilm "KRÄHEN" wurde am 20. April im Cinema sil Plaz in Ilanz in Anwesenheit des Regisseurs Martin Schilt gezeigt.
Erster Heckenpflegetag
Am Samstag, dem 18. März 2023, fand auf der Trockenweide «Sorts» in Sagogn unser erster Heckenpflegetag statt. Allen helfenden Händen gebührt ein riesiges Dankeschön! Es war ein toller Tag :-)
1. Generalversammlung - VPUS in Castrisch
Unser Verein hat erfolgreich seine erste Generalversammlung abgehalten und unser Vereinslogo wurde gewählt.
Gründungsversammlung VPUS in Castrisch
Endlich war es soweit! Über 40 Personen nahmen am 4. November 2022 an der Gründungsversammlung im Werkhof Castrisch teil. Helen Riedi und Selina Gartmann leiteten durch den Abend. Im Anschluss referierte Erica Nicca von der Aussenstelle der Vogelwarte zur Situation der Vogelwelt in Graubünden.